Kreisrunder Haarausfall München | Dermazent - Dermatologie
Kreisrunder Haarausfall Behandlung München

Kreisrunder Haarausfall (Alopezia areata) lässt sich stoppen

Es kann jeden treffen – Erwachsene und Kinder jeden Alters und ohne Vorwarnung: Kreisrunder Haarausfall (Alopecia Areata) ist zwar eine ungefährliche und auch nicht ansteckende entzündliche Haarausfall-Erkrankung, dennoch leiden Betroffene je nach Ausprägung sehr darunter. Hauptsächlich wird unter kreisrundem Haarausfall der Haarverlust von runden Stellen verstanden, an denen die Haare fast vollständig ausgehen. Es kann jedoch auch auf andere Bereiche des Körpers zutreffen wie z.b Augenbrauen, Wimpern, Barthaare und Körperhaare.

Wenn Sie oder ein Mensch in Ihrer Umgebung erkrankt ist, dann können Ihnen unsere DERMAZENT Haar-Experten voraussichtlich helfen.

Entstehung von kreisrundem Haarausfall

Der Auslöser des kreisrunden Haarausfalls ist weitgehend unbekannt. Die aktuellste Forschung geht davon aus, dass es sich um eine tendenziell erblich bedingte Autoimmunerkrankung handelt. Denn bei rund einem Viertel aller Betroffenen gibt es eine familiäre Historie dieser oder ähnlicher (Auto-)Immunerkrankungen. Hierbei lassen sich noch verschiedene Formen des kreisrunden Haarausfalls (Alopecia areata ) unterscheiden je nach Ausprägung der Krankheit. Dermazent hilft Ihnen als Hautarzt-Spezialist in München bei Haarausfall gerne weiter.

Diagnose von Kreisrundem Haarausfall

Im Rahmen unserer Dermazent Haarsprechstunde klären unsere Experten mit Ihnen ab, ob Ihre Haarwurzeln von Entzündungszellen umgeben sind, die Stoffe absondern, die das Haarwachstum eindämmen oder sogar ganz unterbinden. In diesem Fall reagiert der Körper quasi „allergisch“ auf die eigenen Haare.

Kreisrunder Haarausfall in München

Therapiemöglichkeit von kreisrundem Haarausfall München

Eine wirksame Behandlung des kreisrunden Haarausfalls erfolgt bei uns mittels des Xenon/Chloridgas Excimer-Lasers, der UVB-Strahlen im unsichtbaren Bereich erzeugt.

Der Laser bietet gegenüber einer herkömmlichen Bestrahlung den Vorteil, dass sich der Arzt auf das betroffene Hautareal beschränken und alle anderen Regionen aussparen kann. Hervorragend eignet sich der Laser daher für klar eingegrenzte Hauterkrankungen. Seine Energieleistung ist höher als die von UVB-Röhren oder UVB-Hochdruckstrahlern.

Die Behandlungsdauer ist im Vergleich zur konventionellen UV-Bestrahlung kürzer und bewirkt durch eine leichte Entzündungsreaktion auf immunologischer Basis das Nachwachsen der Haare.

Die Behandlung des kreisrunden Haarausfalls mit dem Excimer-Laser sollte zwei- bis dreimal wöchentlich erfolgen.

Kurzinformationen über den Kreisrunden Haarausfall als PDF

Laden Sie sich die wichtigsten Information über die Behandlung von Kreisrunden Haarausfall schnell und einfach per PDF herunter.

PDF kreisrunder Haarausfall

Hautarzt Haarausfall

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich von unseren Fachärzten zum Haarausfall beraten. Ihr Hautarzt in München hilft Ihnen gerne weiter und steht Ihnen bei Fragen und Anmerkungen rund um das Thema des kreisrunden Haarausfall zur Seite. Informieren Sie sich jetzt und das Team von Dermazent in München wird Ihnen helfen.